top of page

coodoo Flutter Puzzle Hack

Aktualisiert: 24. Jan. 2023

Wir von coodoo haben beim Flutter-Puzzle Hack mitgemacht.

Wir sahen es als eine gute Herausforderung unser Wissen über Flutter zu vertiefen und Kollegen, die neu in dieser Technologie sind, Flutter näherzubringen. Zu denen gehörte ich, der schonmal in Flutter Projekte ausprobiert hat, aber sich nie intensiv damit beschäftigt hat. So haben Fortgeschrittene wie auch Anfänger zusammen an einem Projekt gearbeitet.


Die Aufgabe war ein Schiebepuzzle in Flutter umzusetzen. Also ein Puzzle, indem man numerierte Plättchen so lange verschiebt, bis man die richtige Reihenfolge hat und so gewinnt.


Unsere Idee war etwas anders. Wir wollten nicht, dass der/die Spieler*in gewinnt, sondern dass er/sie in kurzer Zeit so viele Plättchen wie möglich korrekt setzt. Für jedes korrekt platzierte Plättchen gibt es extra Zeit. Nach Ablauf der Zeit wird eine Übersicht angezeigt, mit einer Anzahl der Aktionen und den korrekt platzierten Plättchen. Die Motivation ist es, immer besser zu werden und die Anzahl der korrekt platzierten Plättchen nach jedem neuen Versuch zu erhöhen. Hier ein Video zu unserem erstellten Puzzle:

Das Projekt haben wir in einer einfachen Ordnerstruktur gehalten.

In Models wird ein einfaches Datenmodell von einem Plättchen dargestellt mit Werten wie Größe und Farbe.


Jedes PuzzleItem ist ein Teil eines zweidimensionalen Arrays und wird zur Darstellung des Puzzles benutzt.



In Repositories ist die Verwaltung von globalen Daten wie auch Events. In Repos können Events angestoßen werden, auf die andere Widgets reagieren.



Z.B. betrifft das die Extra-Zeit die man bekommt, wenn man ein Plättchen korrekt platziert.


Die verschiedenen Screens beinhalten die Darstellung der Start-, Spiel- und Game Over-Screens. Im Ordner Services würden Endpunkte sein, um z.B. mit einer Datenbank zu kommunizieren, aber war für diese Anwendung nicht notwendig. In Templates befinden sich modulare Widgets, wie z.B. der Timer. Dieser Timer kann modular in jeden Screen eingesetzt werden.


Was haben wir von diesem Flutter Puzzle Hack gelernt? Mit den Vorgaben und Schulungen unserer erfahrenen Entwickler im Bereich Flutter konnte ich einfach durchstarten und eine Idee umsetzen. Ich habe einfache wie auch wichtige Konzepte gelernt, wie die korrekte Ordnerstruktur, Templates und Repositories zu nutzen.


Für weitere Information schaut auf das





bottom of page