coodoo spricht auf der heise bettercode() Flutter Konferenz

Aktualisiert: 4. Nov.


Titelbild coodoo auf der Flutter betterCode Heise Konferenz

Letzte Woche wurde die Flutter 3.0 Version von Google vorgestellt. Und obwohl das Framework bereits seit 2018 weltweit auf dem Vormarsch ist, hat sich in Deutschland noch kaum einer rangewagt. Das will die bettercode Flutter Konferenz ändern. Und coodoo war mit zwei Speakern natürlich auch am Start.

Was ist Flutter?

Flutter ist ein Cross-Platform-Framework, das die schnelle und kostengünstige Entwicklung nativer Apps für Adroid und iOS um einiges vereinfacht. Dank der Vereinheitlichung auf eine Code-Base halbiert sich praktisch die Entwicklungszeit und der Wartungsaufwand, was wiederum einen positiven Effekt auf die Kosten hat. Leider ist Flutter aber noch nicht in den Köpfen der Entscheider angekommen. Das will die betterCode() Konferenz Flutter von heise ändern.


Was ist die heise bettercode Konferenz?

Die Konferenz dient dazu, Software-, Web- und App-Entwickler:innen einen Einblick in die Möglichkeiten des Cross-Plattform-Werkzeugs zu geben. Nach der Konferenz sollen sie in der Lage sein einschätzen zu können, ob und wie sie Flutter einsetzen, und wie sie etwaige Hindernisse der App-Entwicklung mit dem Toolkit umgehen können. Der Hands-on-Anspruch der Konferenz stand hier im Vordergrund. Teilnehmer sollten nicht nur Basics über das Framework erfahren, sondern in praktischen Anwendungsfällen auch wertvolle Tipps mitnehmen können.

coodoo Experten sprechen über Flutter Architektur und Routing

Das Heise Team kam vor einigen Monaten mit der Anfrage auf uns zu, ob wir nicht Vorträge für die Konferenz halten könnten. Als Flutter-Begeisterte der ersten Stunde waren unsere Flutter Entwickler Markus Kühle und Marcel Ploch ja dafür prädestiniert. Die erfahrenen Fullstack-Entwickler programmieren nicht nur seit Jahren mit Flutter, sondern teilen ihr Wissen auch in Schulungen und auf flutter.de mit anderen gleichgesinnten Flutter-Entwicklern.


Skalierbare Architektur für große Mobile Apps

Markus Vortrag war nichts für Anfänger. Es ging um skalierbare Architekturen für große mobile Apps und wie diese am besten in Flutter umgesetzt werden können. Ein besonderes Augenmerk lag darauf zu zeigen, wie man bei großen Apps die Übersicht behält, eine passende Struktur findet und gängige Prinzipien, wie State Management oder Architektur-Pattern, in der Entwicklung einer Flutter-App zu verwenden. Seine Folien zum Vortrag sind auf Flutter.de abgelegt.


Routing für Flutter

Was im Web als selbstverständlich gilt, kann bei mobile Apps zur Herausforderung werden. Deswegen hat sich Marcel das Thema Routing für Flutter angenommen. Er sprach nicht nur über die allgemeinen Fähigkeiten des neuen und aktuellen Routings in Flutter kennen, sondern stellte auch einige Third-Party-Libraries vor und zeigte deren besonderen Einsatzmöglichkeiten. Auch die Folien zum Routing finden sich auf Flutter.de.

Workshop: Einführung in Flutter

Zusätzlich zu ihren Vorträgen führten Markus und Marcel auch noch ganztägige Workshops durch, die Zuhörern den Zugang zu Flutter und seiner Architektur erleichtern sollten. In ausführlicher Form finden sich diese Inhalte auch in unseren Flutter Schulungen wieder.


Speaker für deine Flutter-Konferenz

Die Resonanz auf die Vorträge und Workshops von Markus und Marcel war durchweg positiv und bescherte uns weitere Anfragen für Talks auf Konferenzen. Wenn auch du Speaker für deine Flutter-Konferenz suchst, schreib uns auf coodoo.de.


App Entwicklung mit Flutter

coodoo: Deine App auf allen Plattformen und in allen App Stores

Suchst du nach einem zuverlässigen Partner für dein App Projekt? Das Team von coodoo GmbH programmiert und releast seit Jahren erstklassige Apps für sich und seine Kunden. Lass dich von unserer Expertise überzeugen! Jetzt Projekt starten!