top of page

Family.do – die neue Flutter-App für Familien von coodoo


Mit den Kindern besondere Ausflüge und eine unvergessliche Zeit zu verbringen ist das Ziel jeden Familie und so natürlich auch bei den Familienväter- und mütter von coodoo. Um Ideen für Orte oder Unternehmungen zu speichern oder auch um neue Ideen zu erhalten dreht es sich bei unserer App Family.do. Hier kann jede Familie ihre besonderen Orte hinterlegen, so für sich selbst planen und für andere eine Inspiration sein. Auch wenn du nichts selbst hinterlegst ist es so einfach möglich neue schöne Ideen von anderen Familien zu erhalten.


Die Idee für family.do

Die Idee für die App stellte 2022 Klemens in seinem Pitch vor - und fand sehr schnell Anklang. So schnell, dass Family.do unter sechzehn anderen Ideen zur besten Idee des Pitch-Frühstücks gewählt wurde. Die Euphorie war groß, aber das Team hatte viel Arbeit vor sich.

Zusammen mit einem Pitch-Team bestehend aus Klemens, Jan und Flo wurde die Idee konkretisiert, auf das MVP heruntergebrochen und die Umsetzung für einen ersten internen Prototyp gestartet.



Umsetzung: Flutter, Google Maps und der Prototyp

Als Flutter Agentur war für uns von vornherein klar, dass für die Umsetzung des Projekts natürlich nur Flutter in Frage kommt. Dank des Cross-Platform-Frameworks war es uns möglich, die Anwendung direkt in App und Web umzusetzen. Außerdem war die große Kompatibilität von Flutter mit anderen Tools ein großes Plus für uns. So haben wir z.B. nahtlos Supabase (BaaS) fürs Backend und auch Firebase integrieren können. Für die Darstellung aller Orte auf einer Karte und das Hinzufügen neuer Orte haben wir die Google Maps und Places API angebunden.


Dank Flutter konnten wir in kürzester Zeit den Prototyp für den internen privaten Test fertigstellen und an ein paar Familien verteilen. Der erste interne Test hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind aber die Idee noch etwas verbessern müssen. Genau das muss das Ziel eines Prototyps sein: die konkrete Idee validieren. Aktuell überarbeiten wir den Prototyp, haben die Grundidee deutlich angepasst und gehen weiter in Richtung MVP, der einem geschlossenen Test erprobt werden soll.


Was kann Family.do?

Orte und Veranstaltungen im eigenen Profil (vor)merken

Das Kernfeature der App ist das Vormerken von besonderen Orten für Familien. Auf der intergrierten Karte kann man nach Orten suchen und diese in einer selbgewählten Liste abspeichern, so zum Beispiel in "Spielplätze", "Tolle Restaurants" oder "Wochenendausflug". Von anderen Familien inspirieren lassen Auf der Karte werden nur Orte angezeigt, die eine Familie hinzugefügt hat. So entsteht nach und nach eine Karte mit Orten die auch von Familien wirklich für gut befunden werden. Wir sind uns sicher, dass diese Empfehlungen immer wieder etwas neues bringen und einen tollen Ausflug ermöglichen.

Die eigene Liste mit Freunden teilen Natürlich ist die App auch Community-fähig. So können einzelne Orte, Listen oder ganze Profile mit anderen geteilt werden. So können sich Familien untereinander austauschen, Indoor-Veranstalter ihre eigenen Räumlichkeiten anpreisen oder eine Kindergärtnerin kann mitteilen, wo es zum diesjährigen Sommerfest hingeht. Auf einzelnen Profilen folgen soll möglich sein, so dass man bei tollen Profilen immer wieder neue Ideen aufschnappen kann.


Was bringt die Zukunft für Family.do?

Die nächsten Schritte in der Entwicklung von Family.do sind die Verfeinerung der hoch interaktiven Karte und des Deep Linkings für das Teilen von Profilen und Orten. Eigens dafür wurde neben der Mobile App auch eine Web-App implementiert. Es soll möglich sein unkompliziert einen Ort oder ein Profil zu sehen, auch wenn man selbst Family.do noch nicht aktiv auf dem Handy nutzt.


Wenn auch du an Family.do mitgestalten möchtest, registrier dich als Beta-Tester und sei bei der geschlossenen ersten Testphase dabei.


bottom of page