top of page

Flutter Kompakt #2



Mit Flutter Kompakt erhältst du eine Übersicht über aktuelle Themen, Infos oder News zu allem was mit Flutter zu tun hat und die uns auch als Flutter Agentur bei coodoo beschäftigen.


Flutter ist Mainstream

Über 6.000.000 Flutter Entwickler und über 1 Million in Flutter geschriebene Apps. Nicht wirklich überraschend für uns aber dennoch erstaunlich. Flutter vereint Spaß bei der Entwicklung und Gestaltung von Apps sowie enorme Vorteile bei Geschwindigkeit und Kosten. Die Zahlen sprechen für sich.



Das Bild hat Romain Rastel getwittert, der gerade auf der FlutterCon in Berlin ist.



Flutter auf allen Geräten

Mit Flutter is es möglich mit einer Codebasis die gleiche App auf sehr vielen Plattformen und Geräten laufen lassen. Somit war es nur eine Frage der Zeit bis auch visionOS versucht werden würde. Im Tweet von Adrian Jagielak kannst du sehen wie nun auch auf dem visionOS Simulator die Flutter Hello World App angezeigt wird.



Lesenswerte Artikel


Warum About You bei der App-Entwicklung voll auf Flutter setzt

Ein sehr interessanter Artikel von t3n über die Entscheidung die About You App von React Native zu Flutter zu portieren und mit Flutter zu entwickeln. Die About You App hat über weit 10 Millionen Downloads und über 72 Millionen aktiven Sessions pro Monat. In nur 6 Monaten haben sie die App vollständig neu in Flutter entwickelt und optimiert. Nach nur 9 Monaten war die Flutter App live.



The future of iOS development with Flutter

Die bei Google und für Flutter arbeitende Leigha Jarett hat in ihrem Artikel beschrieben, wie sie die Zukunft der iOS Entwicklung mit Flutter sieht. Oft hängt Flutter nach, dass es zu sehr nach Google bzw. Android Apps aussieht und iOS vernachlässigt wird. Dabei ist mit ein bisschen Wissen auch die Entwicklung von iOS Apps mit dem typischen UI/UX durchaus möglich.



Ergebnisse der Q1 Flutter Entwickler Umfrage


In jedem Quartal fragt Google alle Flutter Entwickler nach ihrer Meinung zu verschiedensten Themen. Für die Q1 2023 Umfrage haben über 13.000 Entwickler teilgenommen und nun kann das Ergebnis zusammengefasst betrachtet werden.


Interessante Packages

In jedem Flutter Kompakt zeigen wir 3 Packages die wir interessant finden, selbst nutzen oder einfach kurios sind.


Drift

Du verwendest eine SQLite Datenbank in deiner Flutter App? Dann solltest du dir unbedingt das Drift Package anschauen, dass auch Flutter Favorite ist. Mit Drift bekommst du ein reaktive reaktive Persistence Library mit der extrem bequem mit einer SQLite DB gearbeitet werden kann.

Wir verwenden dieses Package auch in unseren Projekten und ich bin sehr begeistert davon!


Sticky Headers

Mit dem Package Sticky Headers bekommst du extrem einfach eine feststehende Überschrift hin. Dieses Package wird von der Flutter Community entwickelt und kann somit bedenkenlos eingesetzt werden. Wir verwenden dieses Package auch in unseren Projekten. Natürlich kann man das mit Flutter Bordmitteln auch selbst implementieren.


Animated Card

Mit diesem Package kann man jedes beliebige Widget bei der Initialisierung animieren. Um beim Scrollen, Long Press oder Wischen einen Effekt zu erstellen kann dieses Package ganz hilfreich sein. Es ist zwar etwas älter aber einen kleinen Blick ist es wert, wenn man sich mit Animationen beschäftigen möchte.



Flutter 3.10.5

Wie immer gilt: bleibe mit Flutter immer nah bei der aktuellen Version.


Stay informed mit dem Flutter Kompakt Newsletter!

Du möchtest weiterhin über Flutter informiert werden? Dann gerne den LinkedIn Newsletter abonnieren oder coodoo auf LinkedIn folgen und über Flutter auf dem neuesten Stand bleiben 😊.

Comments


bottom of page