top of page

Flutter Kompakt #3 - Flutter 3.16, Dart 3.2 und Flutter Web mit WASM

Mit Flutter Kompakt erhältst du eine Übersicht über aktuelle Themen, Infos oder News zu allem was mit Flutter zu tun hat und die uns auch als Flutter Agentur bei coodoo beschäftigen.




Flutter 3.16

Das wichtigste direkt am Anfang: Flutter hat sein nächstes vierteljähriges Update veröffentlicht: Flutter 3.16.

In diesem Release wird Material Design immer als Default gesetzt, der Impeller Renderer bei Android ausgerollt und einiges für Flutter Web getan. Es existieren zwei sehr gute Artikel die alle Bereiche in die Tiefe beschreiben und die offizielle Ankündigung:

Dart 3.2

Auch bei Dart, der Programmiersprache mit der Flutter entwickelt wird, gab es einige Erneuerungen. Die "sound null safety" wurde erweitert und verbessert, DevTools extensions for Dart packages ermöglicht und Dart web and Wasm Unterstützung deutlich verbessert, was mich am meisten Freut.

Dazu diesen Artikel von Michal Thomson durchlesen und die Erneuerungen studieren.


Flutter Web WASM Demo


Wer sich Flutter im Web, basierend auf Web Assembly bereits jetzt schon einmal ansehen möchte sollte mal auf https://flutterweb-wasm.web.app klicken. Es funktioniert nur in aktuellen Chrome oder Firefox Browsern und zeigt wo die Reise im Web hingehen wird.

Vor allem in der Developer Console mit dem Lighthouse Check wird die Zukunft sichtbar:


Daten Laden und Verändern mit einer Riverpod Architektur

Wir entwickeln alle unsere Projekte mit einer Riverpod Architektur und dieser Artikel von Andrea kommt sehr nahe auch an unsere Herangehensweise heran. Es wird beschrieben wie und wo Daten geladen werden und welche Schicht für welche Aktionen verantwortlich ist.


Parallax Scroll Effect with PageView in Flutter

Ein schönes kleines 3 Minuten Video von The Flutter Way zeigt wie man den Parallax effect mit Flutter umsetzen kann. Mit netter Musik definitiv einen Blick wert.


VS Code Tipp

Hier noch ein Tipp für alle Entwickler die VS Code verwenden: Die Tool Bar Location für die Debug Controls lassen sich in den Command Center oben integrieren. Das Feature ist noch experimental aber ich finde es lohnt sich auszuprobieren.


Interessante Packages

In jedem Flutter Kompakt zeigen wir Packages die wir interessant finden, selbst nutzen oder einfach kurios sind.


Fade Shimmer

Wir haben in einem aktuellen Projekt das Package Fade Shimmer ausprobiert und sind von der Einfachheit begeistert. Wenn du anstatt einem einfachem Loading Spinner die eigentlichen Widgets als Loading-Previev anzeigen möchtest probiere dieses Package aus.



DIO Cache Interceptor

Wenn DIO bereits im Projekt verwendet wird, solltest du einen weiteren Blick auf das Package DIO Cache Interceptor werfen. Dieser Interceptor hört auf die HTTP Header Standards wie z.B. Cache-Control und cacht für die darin enthaltene Zeit den Response.


Es lässt sich auch filtern welche Requests gecacht werden sollen oder in welches Speichermedium (kurzleben Memory oder langlebig Datenbank) der Cache gehalten werden soll.


Stay informed mit dem Flutter Kompakt Newsletter!

Du möchtest weiterhin über Flutter informiert werden? Dann gerne den LinkedIn Newsletter abonnieren oder coodoo auf LinkedIn folgen und über Flutter auf dem neuesten Stand bleiben 😊.




Comments


bottom of page