top of page

Beispiele für Flutter Web Apps, die überzeugen

Aktualisiert: 12. März 2023

Flutter Web erobert die Bildschirme der Welt. Es gibt bereits zahlreiche Projekte, die mit Flutter for Web umgesetzt wurden. Hier wollen wir euch ein paar vorstellen.

Viele Unternehmen scheuen sich noch davor ihre bestehende App zu Flutter Web zu migrieren oder eine neue Anwendung mit dem Cross-Platform-Framework zu starten. Dabei gibt es schon unzählige Beispiele dafür, wie gut Flutter auch im Web funktioniert.


Authpass ist ein kostenloser Passwort Manager, der sowohl als Android und iOS App verfügbar ist, also auch für Linux und Windows. Sowohl das Design als auch die Funktionalitäten sind komplett für Web optimiert und angepasst und fühlen sich nativ und reibungslos an.



Ein weiteres tolles Beispiel, warum man von Anfang an auf das Cross-Platform-Framework Flutter setzen sollte, ist Sharezone. Die Schulungsplaner App Sharezone wurde von Anfang an für alle Plattformen konzipiert, sodass eine Migration nicht notwendig war. Die App ermöglicht es Schülern und Lehrern, sich untereinander zu vernetzen und Inhalte zu teilen, wie zum Beispiel Hausaufgaben, Termine und Lerninhalte. Da viele Kinder noch kein Smartphone besitzen, war die Verfügbarkeit der Anwendung im Web und auf dem Desktop unerlässlich. Dank Flutter Web konnte die App simultan auf allen Plattformen heraus gebracht werden.


Supernova vereinfacht das Management komplexer Design Systeme. Die Flutter Web App ist nur im Desktop verfügbar, aber die Funktionalität ist hoch komplex und detailreich. Die App ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was mit Flutter Web wirklich möglich ist.



Ein sehr gutes Beispiel dafür, was Designtechnisch mit Flutter Web möglich ist, ist Superlist. Superlist ist eine To-Do-Listen App mit zahlreichen Funktionen und coolen Features. Die App ist in der Beta-Version als mobile und Web App verfügbar. Das Besondere an der Flutter Anwendung ist das ausgeklügelte Design und die Animationen, die wirklich nahtlos über den Bildschirm laufen und von einer mobile Anwendung nicht zu unterscheiden sind.

Superlist - To-Do-Listen App für mobile und Web
Superlist - To-Do-Listen App für mobile und Web


Komplexer kann es eigentlich nicht werden. Mixen Messenger ist eine Cryptocurrency Wallet, mit der man fast alle Crypto Währungen handeln kann. Die Flutter App funktioniert mobile und im Web und enthält unter anderem einen end-to-end-verschlüsselten Chat und ein PoS-BFT-DAG gesichertes, dezentralisiertes Netzwerk.

Mixin Messenger - Flutter App für mobile und Desktop
Mixin Messenger - Flutter App für mobile und Desktop

Vom Hersteller der Roomba Saugroboter kommt eine Flutter Web App, die Kindern spielerisch Programmieren beibringt. Die App wurde ursprünglich mit Swift für iOS konzipiert, aber als es daran ging, diese auf weitere Plattformen zu portieren, wurde die Entscheidung getroffen, gleich ein Cross-Platform-Framework zu wählen. Dank Flutter ist die App nun sowohl mobile als auch im Web verfügbar.


App zu Flutter Web migrieren

Effiziente Cross-Plattform-Entwicklung bringt viele Vorteile mit sich. Nicht nur die Kosten- und Zeitersparnis wären hier zu nennen. Auch die langfristige Entwicklung von Flutter Web ist ein Faktor. Wenn auch du deine Anwendung zu Flutter Web migrieren möchtest oder ein ganz neues Projekt planst, das von vornherein auf mehreren Plattformen verfügbar sein soll, dann sprich mit uns.





Commentaires


bottom of page