top of page

Flutter für Desktop – Wie gut lassen sich Enterprise Apps bauen?

Den meisten ist das Cross-Platform-Framework Flutter zur Entwicklung von mobile Apps für Android und iOS bereits ein Begriff. Sogar von Flutter Web haben schon viele gehört. Aber wusstest du, dass mit Flutter auch Cross-Plattform-Entwicklung von Desktop Apps möglich ist?



Für wen sind Flutter Desktop Apps geeignet?

Gerade Unternehmen profitieren am meisten von Desktop Apps, da viele Unternehmensanwendungen aufgrund ihrer Komplexität gerade auf Laptops reibungslos laufen sollten, aber gleichzeitig für Handys verfügbar sein sollten, damit Mitarbeiter auch mobil damit arbeiten können. Flutter kann hier zum echten Retter werden, da mit nur einer Codebase eine Enterprise App gleich für Android, iOS, MacBook, Windows und Linux erstellt werden kann. Aber was sind wirklich die Vorteile von Cross-Platform-Development?



Integrierte Design-Library

Viele kennen bereits Material Design als vollumfängliche Design Library für Mobile, aber wenige wissen, dass diese auch für Desktop geeignet ist. So bekommen Entwickler gleich von Anfang an performante, gut aussehende Design-Widgets, die für Desktop optimiert sind.


Integrierte Widget-Library

Flutter Desktop enthält nicht nur die komplette UI Library, auch bekannte Funktionalitäten wie Animation, Theming, Rendering, Text Input, Globalization und Internationalization und hunderte weiterer Widgets und Community Packages sind verfügbar.


Native Funktionalität

Mit Flutter können Desktop-spezifische Komponenten ganz leicht in die Desktop App eingebaut werden. So ist das Framework zum Beispiel für große Displays geeignet, Maus- und Keyboardinput optimiert, die Navigation ist an das Betriebssystem angepasst und das visuelle Styling ist von nativen Apps nicht zu unterscheiden. Dank Win32, Cocoa und UNIX platform APIs kann die App auf native Funktionen des Geräts zugreifen.



Beispiele für eine Flutter Desktop App

Noch hat sich Flutter Desktop nicht durchgesetzt, aber bereits jetzt gibt es zahlreiche beeindruckende Beispiele für Enterprise Apps, die mit Flutter laufen.


Rows

Rows ist eine Art Excel-Kopie, die hervorragend auf Desktop läuft und auf flutter.dev gefeaturet wurde.



Authpass

Authpass ist ein kostenloser Passwort Manager, der nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf Android und iOS App läuft.




Sharezone

Die Schulungsplaner App Sharezone wurde von Anfang an für mobile, Web und Desktop konzipiert, wodurch viel Entwicklungszeit eingespart werden konnte.



Enterprise App zu Flutter Desktop migrieren

Möchtest du deine bestehende Unternehmensanwendung auf eine neuere Technologie bringen oder diese zu Desktop migrieren, dann empfehlen wir auf jeden Fall Flutter. Durch das Cross-Platform-Development sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Auch die langfristige Entwicklung von Flutter Desktop ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wenn du also deine Enterprise App zu Flutter Web migrieren möchtest oder ein ganz neues Projekt planst, das von vornherein auf mehreren Plattformen verfügbar sein soll, dann sprich mit uns.




bottom of page