top of page

Enterprise App – Was ist mit Flutter möglich?

Aktualisiert: 13. März 2023

Viele kennen Flutter nur unter dem Stichwort Mobile App Dev-Framework, dabei kann es deutlich mehr und wird auch im Enterprise Bereich immer mehr verwendet. Wir haben eine Liste zusammengestellt mit Funktionen, die wir selbst schon mit Flutter für Enterprise Apps umgesetzt haben. Die Liste ist natürlich unendlich erweiterbar, aber das sind die Möglichkeiten, die wir wirklich bezeugen können.




Multi-Plattform-App

Das Offensichtlichste zuerst: Flutter preist sich als Multi-Platform-Framework an. Wir haben Flutter Apps für iOS, Android, Tablet, Web, Desktop, Embedded Systems und Handscanner umgesetzt und können bestätigen: Ja, Flutter läuft auf allen Plattformen und man verwendet nahezu den gesamten Code wieder. Vor allem im Bereich Web- und Desktop-Anwendung mit Flutter sind wir schwer begeistert. Die bibkat App haben wir zum Beispiel gleichzeitig für iOS und Android entwickelt.


Skalierbare App Architektur

Gerade für Enterprise Apps ist es wichtig, dass diese skalierbar bleiben, da die Anwendungen mit der Zeit immer weiter wachsen. Deswegen sollte das genutzte Framework eine skalierbare Architektur erlauben. Dies haben wir für unsere eigene App HALBZEIT und für zahlreiche Kunden umgesetzt.

Für einen Kunden, zum Beispiel, sollten perspektivisch über 200 Use-Cases umgesetzt werden. In einem anderen Projekt wurden wiederverwendbare Teile als Packages und Submodule ausgelagert, um eine App-Plattform auf Basis gleicher UI-Komponenten umzusetzen.

Dabei haben wir gelernt: Mit Flutter können selbst große Enterprise Apps ohne Probleme umgesetzt werden, sofern auf die Architektur und Modularität geachtet wird.


Native Kommunikation mit Handscannern, Drohnen und Embedded Systemen

Dass Flutter im Web und Desktop läuft, ist bereits bekannt. Aber einer der Vorteile von Flutter ist, dass es möglich ist, mit nativen Elementen auf der jeweiligen Plattform direkt zu kommunizieren. So haben wir für SCHOTT einen Handscanner angebunden, eine Drohne gesteuert und kommunizieren mit einem CAN Bus auf einem Linux System. Hier ein kleiner Artikel wie wir Flutter auf einem Raspberry Pi mit UI zum Laufen gebracht haben.


In-App Audio-Player mit Flutter

Für einen Kunden haben wir - sozusagen - Spotify nachgebaut. Die erstellte App hat einen Audio-Player, bei dem man Meditationen abspielen, pausieren, liken und sogar herunterladen kann, um sie offline anzuhören. Das Feeling ist wie bei Spotify und das besondere ist, dass es auch weiterspielen soll, wenn der Laptop oder das Handy gesperrt ist.


Video-Calls mit Flutter

Unser persönliches Highlight: Eine Video-Call-App mit Flutter. Für einen Kunden im medizinischen Bereich haben wir eine Flutter App gebaut, mit der Video-Calls zwischen mehreren Parteien möglich sind. Die besondere Herausforderung war hier die Unterschiede zwischen iOS und Android zu beachten und beide Systeme nativ aus Flutter heraus anzusprechen. Gleichzeitig musste berücksichtigt werden, dass der Call stabil bleibt, wenn die Internetverbindung langsam ist.


Dynamische Karten

Hast du schon mal eine Unternehmens-App gebaut, die auf Basis von Karten arbeitet? Wir haben das bereits mehrfach seit Jahren für unsere Kunden umgesetzt, damals noch mit Angular und Javascript. Aber auch Flutter ist dafür bestens geeignet.

Unsere hauseigene Flutter App family.do basiert auf einer interaktiven Karte, auf der man Locations markieren, speichern und die Entfernung berechnen kann. Die Karte ist das zentrale Element der App und alle Panels, Dialoge und Interaktion liegen darüber.

Dafür haben wir ein Event-basiertes System umgesetzt, mit dem alle Komponenten lose gekoppelt kommunizieren können.

Family.do läuft dabei mit exakt dem gleichen Code im Web (Browser) und als Mobile App.

Mandantenfähigkeit mit Flutter

Für unsere eigene Tippspiel-App HALBZEIT haben wir ein Mandantensystem gebaut, mit dem User ein eigenes privates Tippspiel erstellen können, das komplett unabhängig von anderen Tippspiel läuft. Über 350.000 solcher Tippspiele mit über 1.5 Millionen Spielern wurden seit dem Launch 2018 erstellt.


Offline-fähige Enterprise Apps mit Flutter

Für einen Kunden aus der Industrie haben wir eine App mit einer Datenbank gebaut, deren zentraler Use Case Sicherheit und Offline-Fähigkeit ist. Hier werden sehr große Datensätze vorab geladen, lokal abgespeichert und unter großen Sicherheitskriterien zugegriffen. Dabei bleibt die App performant und benutzerfreundlich.


Dynamische Internationalisierung

Gerade in einer vernetzten Welt ist Internationalisierung für mobile Apps wichtig. Und mit Flutter geht das einfacher als gedacht. Es bestehen mehrere Möglichkeiten wie die Enterprise App mit verschiedenen Sprachen ausgestattet werden kann. In unserem Kundenprojekt war die Herausforderung, dass die Anwendung in über 10 Sprachen übersetzt ist, die Übersetzungen in einer proprietären Datenbank angebunden und hochdynamisch in die Applikation eingebunden werden mussten.

Eine kleine Anleitung wie du dynamische, Backend-Internationalisierung für mehrere Sprachen implementierst, findest du auf unserer Community Seite, flutter.de: Internationalization mit Flutter.


Performance garantiert

Viele glauben, dass native Apps aufgrund ihrer kleineren Größe performanter sind, aber das ist ein Trugschluss. Mit der richtigen Architektur und guten Konventionen können Enterprise Apps selbst mit besonders vielen Features und extrem vielen Daten sehr performant umgesetzt werden.

Flutter selbst garantiert, dass es mit mindestens 60 FPS die UIs aktualisieren. Beachtet man nun die Faustregel vieler Kleiner Widgets, Immutable Objects und gesteuertem Rerendering von kleinen Teilen der UI bleiben auch sehr große und interaktive Apps hochperformant.


Flutter Expertise für deine Enterprise App

Wir sind uns sicher, dass Flutter als Framework für Enterprise Apps die beste Wahl ist. Die Gründe der vielen Plattformen, z.B. Web und Desktop mit exakt der gleichen Codebase, oder auch die User Experience durch extrem flüssige Apps gerade bei hochkomplexen Unternehmensanwendungen sprechen dafür.

Du bist dir noch unsicher, ob deine Unternehmensapp wirklich mit Flutter umgesetzt werden kann? Dann rede mit uns! Wir beraten dich unabhängig und unverbindlich zu deinem Enterprise Projekt mit Flutter.






bottom of page