Welche Online Marketing Geheimnisse haben wir der Mainzer Pyramide entlockt?
Nach der rein digitalen Ausgabe im letzten Jahr fand der Online Marketing Tag (OMT) am 12.11.2021 als Hybridveranstaltung in der Mainzer Pyramide statt. FĂŒr alle Besucher vor Ort herrschten strenge 2G-Auflagen. ZusĂ€tzlich bestand die Möglichkeit, remote per Videostream und Chat teilzunehmen. Wir lieĂen uns die Gelegenheit nicht entgehen, die Marketing Konferenz vor unserer HaustĂŒr live mitzuerleben.
Erste EindrĂŒcke
Nachdem wir dieses Jahr bereits die Web Summit in Lissabon unsicher gemacht haben, war es nun Zeit, dem OMT einen Besuch abzustatten. Sechs coodoo-Kollegen machten sich auf, die Geheimnisse der Mainzer Pyramide zu entrĂ€tseln đ. Im Innenbereich merkte man sofort, dass das GebĂ€ude eigentlich eine Party-Location ist, die Disco- und Club-AtmosphĂ€re erzeugen soll đź. Das Licht war ĂŒberall recht schummerig, die RĂ€ume hatten abgetrennte Loungebereiche. Das wirkte sich aber nicht nachteilig auf die VortrĂ€ge aus. Die Speaker waren gut zu verstehen und die PrĂ€sentationen in der Regel ausreichend einsehbar, auch wenn die TV Displays in Raum 2 und Raum 3 (der selbst nur ein Durchgang zu einer Lounge war!) etwas gröĂer hĂ€tten sein können.
Hands-On, ja oder nein? Jein
Was lÀsst sich zu den VortrÀgen selbst sagen? Das inhaltliche Spektrum war erfreulicherweise sehr breit. Immer wieder wurde dabei auch auf aktuelle Trends der Marketingbranche eingegangen. Fachgebiete waren SEO, Content/Customer Experience Marketing, Video-Marketing, Conversion Optimierung, Tracking, DSGVO, Social Media bis hin zu UX/UI.
Die Speaker waren dabei keine Unbekannten, sondern eine handverlesene Auswahl an Experten aus dem deutschsprachigen Raum. âHands-Onâ hieĂ das allgemeine Motto der Veranstaltung. TatsĂ€chlich waren einige der VortrĂ€ge sehr praxisnah. Bspw. zeigte Jasmin Di Pardo anhand ausgewĂ€hlter Webseiten, wie man Produkt Landing Pages unter Anwendung psychologischer SchlĂŒssel richtig gestaltet, um Seitenbesucher wirkungsvoll anzusprechen. Die Speakerin demonstrierte auch, wie man beim Storytelling vom âWir, wir, wirâ wegkommt und den Kunden zum Helden seiner eigenen Geschichte macht. Das Publikum wurde von ihr immer wieder aktiv eingebunden und zum Mitmachen angeregt. DarĂŒber hinaus kann man viele ihrer Tipps ohne groĂen Aufwand und sehr schnell selbst anwenden, um die eigene Landing Page zu prĂŒfen und generalzuĂŒberholen â Hands-On âïž.
Leider klappte das nicht in jedem Vortrag so gut. Christina Miedl bspw. wollte dem Programmheft zufolge zeigen, wie man âkostengĂŒnstig und mit wenig Aufwand eigene Videos produziertâ. Zwar erklĂ€rte sie nachvollziehbar, warum und wie man Video Marketing einsetzen sollte, um Content auf neuen KanĂ€len zu pushen. Ihr Fazit blieb aber etwas hinter unseren Erwartungen zurĂŒck. Am Ende mĂŒsse man sich doch wieder schleunigst eine teure Kamera, Profi-Equipment und komplexe Software zulegen, denn ohne das ginge es ja nicht wirklich â Hands-On fĂŒr Neulinge in der Materie â. Das war auch der Knackpunkt: Der Vortrag richtete sich laut Programm an AnfĂ€nger und Fortgeschrittene. Wir als AnfĂ€nger hĂ€tten uns mehr Tipps gewĂŒnscht, wie man mit einfachen Mitteln, also einer Handykamera und einer intuitiven Software direkt starten kann, um ĂŒberhaupt Video Content rauszuhauen đ€łđ». FĂŒr Fortgeschrittene bot sie durchaus schnell umsetzbare und gute Tipps.
Insgesamt ist das aber Jammern auf hohem Niveau, denn die Themen der VortrĂ€ge waren durchweg informativ. Wir haben zwar keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gewonnen, aber in einigen Bereichen konnten wir durchaus Anreize fĂŒr schnell durchfĂŒhrbare Hands-On-MaĂnahmen mitnehmen. Ăhnlich wie auf unserer Exkursion zum Web Summit konnten wir den Fokus fĂŒr das Wesentliche schĂ€rfen: Von zentraler Bedeutung ist es, regelmĂ€Ăig Content zu produzieren bzw. zu aktualisieren, bevor man ein Produkt technisch weiterentwickelt und das nĂ€chste vermeintlich âcooleâ Feature ausrollt. Erst sollte man prĂŒfen, wie das Produkt ĂŒberhaupt beim Kunden ankommt. Ein Grundsatz, der leicht in Vergessenheit gerĂ€t und der auf dem OMT im Zentrum stand.
The Roast of A1
Wieder richtig Hands-On wurde es in der Website Clinic, das Highlight der Konferenz. Darin wurde im Vorfeld in einem öffentlichen Voting eine Webseite gewĂ€hlt, die in verschiedenen Fachbereichen im Rahmen von achtminĂŒtigen KurzvortrĂ€gen analysiert â oder besser gesagt: auseinander genommen wurde đ. Die Wahl der Nutzer fiel dabei auf die Produktseite von A1 Digital, einem österreichischen Dienstleister fĂŒr digitale SaaS-Lösungen in der Industrie und Energiebranche (um welche Produkte es genau geht, wurde nicht wirklich klar). Ein Ansprechpartner von A1 war remote zugeschaltet und zu seinem GlĂŒck nicht vor Ort, um live âgeroastetâ zu werden. Geforscht, gegraben und gebohrt wurde durch die erfahrenen Experten in den Bereichen SEO, Google Ads Kampagnen, Google Analytics Tracking, Content Marketing, Conversion Optimierung, Social Media, Webdesign und Online-Recht. Die Lightning Talks waren insofern sehr fair, als dass sie (wenige) positive und (viele) verbesserungswĂŒrdige Dinge gleichermaĂen hervorgehoben haben. Die Veranstaltung verkam aber nie zu einem reinen Bashing. So mancher Befund sorgte im Saal fĂŒr Unterhaltung, aber die Speaker gaben dem Unternehmen A1 jederzeit eine Menge zielfĂŒhrender und kurzfristig umsetzbarer Handlungsempfehlungen mit, um die dicksten Knoten zeitnah zu lösen â definitiv Hands-On âïž. Das Google Ads Audit der Website Clinic von Anna MejeritskiyFĂŒr das leibliche Wohl war gesorgt Abgerundet wurde das Programm durch ein fantastisches Catering. Zwischen den VortrĂ€gen lud das Foyer immer wieder zum Networken ein. Bei Kaffee und Kuchen konnte man mit anderen Teilnehmern und auch den Speakern ins GesprĂ€ch kommen, auch wenn der OMT sich primĂ€r eher um die VortrĂ€ge als ums KontakteknĂŒpfen drehte. Im Foyer konnte man sich austauschen und traf auch den ein oder anderen SpeakerMittags fuhr drauĂen auf dem Parkplatz ein âFood Busâ vor, der ein leckeres Buffet mit frisch zubereiteten Gerichten bot. Gourmets und Feinschmecker kamen hier definitiv auf ihre KostenđŽ. Im âFood Busâ wurde alles serviert, was das Herz begehrt: đźđđŁNach der Website Clinic öffnete der Club im Dachgeschoss seine Pforten đ„łđșđŒđŸ. Wieder gab es ein reichhaltiges Buffet und obwohl wir noch voll vom Mittagessen waren, mussten wir bei all den leckeren Gerichten wieder zuschlagen. Die Bar hatte ein solides Sortiment an GetrĂ€nken, von denen die meisten aufs Haus gingen. Besonders das Weinangebot gefiel uns sehr đ·. Bestens gelaunt lieĂen wir es uns nicht nehmen, zu spĂ€terer Stunde auch die volle TanzflĂ€che unsicher zu machen. Der gute Musikmix sorgte bei allen GĂ€sten bis spĂ€t in die Nacht đ fĂŒr Partystimmung, was nach langer Corona-Enthaltsamkeit spĂŒrbar gut ankam. WohlfĂŒhlatmosphĂ€re und ausgelassene Stimmung im âOMT ClubâAuf dem diesjĂ€hrigen OMT hatten wir eine schöne Zeit in der Mainzer Pyramide. Dieser haben wir zwar keine völlig unbekannten Geheimnisse entlockt, aber wir nahmen dennoch ein paar wichtige Lektionen fĂŒr unser Unternehmen und unsere nĂ€chsten Projekte mit. Das tolle Catering und die Abendveranstaltung rundeten den gelungenen Tag ab đïžđ.